Zu Gast bei der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef

24.03.2022

Ich danke der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, dass ich als Gastredner an der Veranstaltungsreihe „Kirche & Religion – in Zukunft relevant?“ teilnehmen durfte. Meine Werte und Überzeugungen werden seit meiner Kindheit vom christlichen Menschenbild geprägt. Dass die CDU sich klar zum christlichen Glauben bekennt, war ein wichtiger Grund für mich, dieser Partei beizutreten. Als Arbeitgeber und Betreiber von Krankenhäusern, Altenheimen, Kindergärten sowie vielen weiteren Einrichtungen und Angeboten ist die Kirche allgegenwärtig in unserer Gesellschaft. Besonders während der vergangenen Jahre hat sie vielen Menschen den notwendigen Halt gegeben. Und auch jetzt organisieren Kirchengemeinden unzählige Hilfsangebote für die ukrainischen Flüchtlinge, spenden Trost und dienen als Zufluchtsort. Die Kirche schafft es, den Menschen Impulse für eine Kultur gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Hilfsbereitschaft zu geben und dadurch einen Beitrag zu einer besseren Welt zu liefern.