Werkstattgespräch zum Thema Künstliche Intelligenz

15.12.2023

Anfang Dezember hat sich die CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit Experten im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit dem Thema „Künstliche Intelligenz ist ein neuer Teil unserer Realität“ befassen dürfen. Für mich als digitalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion eine gute Gelegenheit zum Austausch. Eine Gelegenheit, spannende Aspekte und wertvolle Perspektiven zu erörtern und daraus Impulse zu ziehen. Diese Impulse gilt es für die Landespolitik fruchtbar zu machen.

Ich bin davon überzeugt, dass es beim Thema „Künstliche Intelligenz“ einer differenzierten Vorgehensweise bedarf. Wir dürfen einerseits unseren Blick nicht von kritischen Fragen abwenden und müssen Risiken aktiv begegnen. Gleichzeitig braucht es unsere Anstrengungen, Lust zu machen auf die Chancen, die KI bietet. Schon jetzt ist Künstliche Intelligenz aus den meisten Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Es ist daher Aufgabe der Politik, kluge Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen zielgerichteten und sinnvollen Einsatz möglich machen.

Der Einladung der CDU-Landtagsfraktion sind neben den hochkarätigen Experten auch zahlreiche interessierte Gäste in den Landtag gefolgt. Erleben konnte diese unter anderem einen lebendigen Austausch über ethische Perspektiven, wie die Vermenschlichung von Robotern. Auch ging es um die Frage, was es bedeutet, mit und über „Künstliche Intelligenz“ zu lernen und wie der unterstützende Einsatz künstlicher Intelligenz beispielsweise die Abläufe in der Verwaltung effizienter sowie bürgerfreundlicher gestalten kann.

Eine gelungene Veranstaltung, die wiederum vor Augen führt, wie wertvoll Diskurs und Austausch für ausgewogene und kluge Entscheidungen sind.