Tragfähige Lösung für den Siegunterhaltungsweg gefunden

06.07.2025

Die Unterhaltung und Finanzierung des beliebten Siegweges ist nun gesichert. Die kommunalen Bauhöfe werden in Zukunft die Unterhaltung und Pflege des rund 20 Kilometer langen Kernstücks unseres beliebten Siegweges übernehmen. Das Land Nordrhein-Westfalen wird für die dabei entstehenden Kosten aufkommen. Die Aufgabenübertragung soll -vorbehaltlich der Zustimmung aller zuständigen politischen Gremien - zum 01. Januar 2026 erfolgen. Diesen Lösungsansatz konnte ich nun gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, Landrat Sebastian Schuster, meinem Landtagskollegen Martin Metz sowie der Windecker Bürgermeisterin Alexandra Gauß und dem Eitorfer Bürgermeister Rainer Viehof im Rahmen eines Pressetermins in Sankt Augustin der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Dieser tragfähigen Lösung zur Sicherung des Siegunterhaltungsweges waren viele Jahre des Austausches und des Ringens um Lösungen rund um die Themenkomplexe „Zuständigkeit“, „Eigentum“ und „Kosten für die Unterhaltung“ vorausgegangen.

Bereits seit Jahren engagiere ich mich in dieser Sache; 2021 habe ich einen „runden Tisch“ mit Frau Heinen-Esser, unserer damaligen Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz initiiert. Fortan haben alle Beteiligten sachlich nach Lösungen gesucht. Unser Minister Oliver Krischer hat nun die Finanzierung sichergestellt. Der Siegunterhaltungsweg ist ein tolles Beispiel dafür, dass schwerwiegende Probleme gelöst werden können, wenn die verschiedenen Verwaltungen auf unterschiedlichen politischen Ebenen zielorientiert zusammenarbeiten.

Ich bin froh, dass wir nach zahlreichen Kraftanstrengungen in den letzten Jahren und dem konstruktiven Austausch mit allen Beteiligten nun diese tragfähige Lösung gefunden haben, sodass der Siegunterhaltungsweg mit seiner zentralen Bedeutung für den Alltagsradverkehr als auch für den touristischen Radverkehr in unserer schönen Heimat nun langfristig gesichert werden kann. Die Politik schafft auf diese Weise eine praktikable Lösung für das dringende Bedürfnis der Bevölkerung nach einem durchgängigen Radweg an der Sieg.