Rekordeinstellungszahl bei der Polizei NRW

07.03.2024

Am 1. März 2024 haben über 3.000 angehende Beamtinnen und Beamte in der LANXESS-Arena in Köln ihren Amtseid abgelegt. Der nun vereidigte Einstellungsjahrgang 2023 stellt mit über 3.000 zukünftigen Polizistinnen und Polizisten einen absoluten Rekord dar. Noch nie wurden in Nordrhein-Westfalen in einem Jahr so viele angehende Beamtinnen und Beamte im Polizeidienst eingestellt. Dieser Wachstumskurs der nordrhein-westfälischen Polizei zeigt die enorme Bedeutung der Inneren Sicherheit für die Landesregierung. Die Zukunftskoalition investiert auch weiterhin konsequent in die Innere Sicherheit Nordrhein-Westfalens.
Alleine im Zeitraum von 2017 bis 2023 konnte die nordrhein-westfälische Polizei mehr als 18.000 neue Kommissaranwärterinnen und -anwärter verzeichnen. Sie zählt damit zu den attraktivsten Arbeitgebern in unserem Land. Dies belegen auch die jährlich rund 11.000 Bewerbungen junger Menschen für den Polizeiberuf.
Gerade in Zeiten zahlreicher Krisen kommt es in zentraler Weise auf entschlossene Investitionen in die Innere Sicherheit an. Die über 3.000 neu vereidigten Anwärterinnen und Anwärter treten als Repräsentanten des Staates für Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde ein. Sie sichern damit die verfassungsmäßige Ordnung und setzen gleichzeitig die den Bürgerinnen und Bürgern auferlegten Pflichten durch.
Nähere Informationen zum Polizeiberuf sowie zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter www.genau-mein-fall.de.