Projekte gegen Einsamkeit

08.08.2024

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen widmet sich im Rahmen des diesjährigen Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 €“ gezielt dem Thema Einsamkeit. Nicht nur im Rahmen der Corona-Pandemie sind die gesellschaftlichen Auswirkungen und damit verbundenen Herausforderungen sichtbar geworden. Ziel des Förderprogammes ist es, die Arbeit im Kampf gegen die Einsamkeit zur unterstützen sowie den vielen ehrenamtlich Engagierten für Ihren Einsatz zu danken.

Die Landesregierung stellt für die Förderung individueller Projekte daher insgesamt 2 Millionen Euro im Rahmen der Kampagne „Miteinander engagiert - Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit.“ zur Verfügung. Gefördert werden 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 €. Die Förderung vieler kleiner Projekte und Initiativen kann so einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Nordrhein-Westfalen leisten.

Antragsberechtigt sind alle Engagierten, Vereine, Zusammenschlüsse sowie Initiativen. Die Antragsstellung kann ab dem 19. August 2024 über das Online-Förderportal engagementfoerderung.nrw erfolgen.

Nähere Informationen und Tipps zur Antragsstellung finden Sie unter www.engagiert-in-nrw.de.