NRW-Denkmalförderung 2024 startet

11.08.2023

Gemeinsam das historisch-kulturelle Erbe NRWs zu bewahren ist die Aufgabe von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Die rund 90.000 Denkmäler in unserem Land stehen für die Entwicklung unserer Landesteile und Regionen. Rund 78 % der Baudenkmäler befinden sich im Privateigentum von Menschen, die mit viel Liebe zum (historischen) Detail zu seiner Erhaltung für die nachkommenden Generationen beitragen. Nur mit ihnen sowie den Vereinen und Initiativen ist es möglich, die Bau- und Bodendenkmäler in NRW zu schützen, zu pflegen und zu erhalten.

Dazu trägt das Land NRW mit der Denkmalförderung 2024 bei und unterstreicht den Willen, die historisch-kulturellen Wurzeln unseres Landes zu bewahren und die Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer in ihrem vorbildlichen Engagement zu unterstützen.

Denkmalpflege und Denkmalschutz sind zentrale Bestandteile unserer schönen Heimat. Es ist das kulturelle Erbe, es ist das Gedächtnis unseres Landes, das wir als heutige Generationen auch für die nachkommenden Generationen verfügbar zu halten haben, um aus der Vergangenheit für Gegenwart und Zukunft zu lernen. Gerade in schwierigen Zeiten geben Denkmäler uns Halt und sind Orte der Identität und der Identifikation – für Jung und Alt!

Förderanträge können bis zum 01. Oktober 2023 elektronisch bei der Bezirksregierung Köln gestellt werden: https://www.denkmal.foerderung.nrw

Die Förderung erfolgt entsprechend der Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen für Denkmalschutz und Denkmalpflege (Förderrichtlinien Denkmalpflege).