Mittelstand & Wirtschaft

NRW soll das erste klimaneutrale Industrieland Europas werden. Ein engagiertes Ziel, welches nicht durch radikalen Umweltschutz sondern durch eine intelligente und geplante Wirtschaftstransformation erreicht werden kann. Insoweit betrachten wir Klimaschutz nie ohne die ökonomische Komponente, welche auf einem langem Weg schließlich die Klimaneutralität finanziert. Dementsprechend muss NRW attraktiv für Unternehmen und Investoren bleiben, wobei wir uns als Land für die Schaffung der nötigen „weichen Standortfaktoren“ in der Verantwortung sehen. Gute Bildung, eine ausgebaute und fortschrittliche (auch digitale) Infrastruktur und finanzielle Investitionsanreize sind nur einige Aspekte, die für uns hierbei eine Rolle spielen. Folglich liegt auf folgenden Punkten unser primäres Augenmerk:

• Investitionsklima
• Infrastruktur
• Innovationsförderung
• Flächenentwicklung
• Klima- und Umweltfreundlichkeit
• Kreislaufwirtschaft
• Wissenstransfer

Dabei sehen wir die Bedürfnisse der großen, marktführenden Unternehmen genauso wie die der kleineren, mittelständisch geführten Betriebe. Zu einer funktionierenden Wirtschaft gehören für uns naturgemäß zahlreiche unterschiedliche Player dazu, welche wir alle nach ihren Bedürfnissen und unseren Möglichkeiten fördern möchten. Für mittelständische Betriebe planen wir beispielsweise eine Fachkräfteoffensive, um den Folgen des demographischen Wandels effektiv zu begegnen. Des Weiteren wollen wir das Handwerk wieder attraktiver gestalten und werden deshalb z. B. eine Meisterprämie i.H.v. bis zu 3000€ einführen. Auch freie Berufe entziehen sich unserem Sichtfeld nicht. Da ich selbst lange Zeit als Prokurist gearbeitet habe, sind mir die Bedürfnisse und Wünsche der Wirtschaftsunternehmen in der heutigen Zeit geläufig und ein besonderes Anliegen, dem ich mich gerne und mit Herzblut in Düsseldorf widme.