Ministerin Gorißen bei den Waldbauern Bonn/Rhein-Sieg in Eitorf

15.05.2023

Unsere Waldbauern in der Region leisten viel für die Wiederaufforstung der heimischen Wälder. Dies würdigte NRW-Land- und Forstwirtschaftsministerin Silke Gorißen bei ihrem Besuch bei den Waldbauern Bonn-Rhein-Sieg in Eitorf. Das Land NRW unterstützt die Waldbauern und investiert jährlich rund 70 Mio. Euro u.a. in die Wiederbewaldung!  

Jahre der Hitze und Trockenheit und damit verbundenem Borkenkäferbefall haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Die Wiederaufforstung unserer Wälder liegt mir am Herzen, denn sie stellen einen wichtigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsort für uns Menschen und CO2-Speicher dar. Ich setze mich dafür ein, dass die Bewirtschaftung des Waldes fortgeführt werden kann. Denn Holz dient als Rohstofflieferant für unsere Bauwirtschaft und das sogar nachhaltig und klimaneutral! Die Waldbauern engagieren sich beruflich wie privat für unseren heimischen Wald. Sie schreiten mit viel Eigeninitiative und Herzblut voran. Nicht für sich, sondern für ihre Enkel, die von den heute gepflanzten Bäumen profitieren werden. Das ist gelebte Nachhaltigkeit!

Foto: Land- und Forstwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Graf Nesselrode, Vorsitzender der Waldbauern Bonn/Rhein-Sieg