Mehr Geld für Schulen

09.09.2024

Vor Kurzem hat für unsere Kinder in Nordrhein-Westfalen das neue Schuljahr begonnen. Die Herausforderungen im Bereich Schule und Bildung sind zwar weiter groß, wie auch der kürzlich erschienene Bildungsmonitor 2024 zeigt. Gleichzeitig trägt der eingeschlagene Weg der Landesregierung erste Früchte und schafft gute Perspektiven für die Zukunft der Bildung und damit der Kinder in unserem Land.

So hat die Landesregierung die Bezahlung der Lehrkräfte in der Grundschule und in der Sekundarstufe I angehoben und auf diese Weise ein Zeichen für Wertschätzung und Attraktivität gesetzt. Auch arbeitet die Landesregierung weiter konsequent an der Umsetzung ihres 34 Maßnahmen umfassenden Handlungskonzeptes. Im Rahmen dessen ist es bereits gelungen, rund 7.100 Personen zusätzlich für die Arbeit in unseren Schulen in Nordrhein-Westfalen zu gewinnen. Um diesem politischen Schwerpunkt und den damit verbundenen Herausforderungen auch in der Zukunft angemessen begegnen zu können, sieht der Haushaltsentwurf für den Schuletat im kommenden Jahr einen Zuwachs auf insgesamt 24,5 Milliarden Euro vor. Dies entspricht einem Anstieg von rund 10 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr.

Daneben setzt die Landesregierung unter anderem mit der Einführung einer verbindlichen Lesezeit im zurückliegenden Schuljahr einen Schwerpunkt in der Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Grundschule. Zudem wird an den Grundschulen in diesem Schuljahr eine zusätzliche Stunde Mathematik- und Deutschunterricht stattfinden.

Als digitalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion freut es mich in besonderer Weise, dass die Digitalisierung der Schulen in den letzten Jahren erheblich vorangetrieben werden konnte. Alle Mittel des DigitalPakt-Schule wurden nun vollständig abgerufen. In Zahlen bedeutet dies, dass rund 210.000 Lehrkräfte und 750.000 Schülerinnen und Schüler mit einem digitalen Endgerät ausgestattet werden konnten.

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen wird den dennoch bestehenden, großen Herausforderungen im Bereich Schule und Bildung weiter entschlossen begegnen.