Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat den seit August 2023 vollgesperrten Streckenabschnitt der L333 in Altwindeck wieder für den Verkehr freigegeben. In diesem Bereich wurden wichtige Hangsicherungs- und Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse musste der Verkehr umgeleitet werden.
Ich freue mich sehr, dass die Vollsperrung der L333 in Höhe Altwindeck aufgehoben wurde. Die so dringend notwendigen Arbeiten entlang dieser für unsere ganze Region sehr wichtigen Landesstraße sind damit einen guten Schritt vorangekommen. Bereits seit 2017 setze ich mich für ein langfristiges Sicherungskonzept entlang der L333 ein. In der Vergangenheit musste diese Hauptverbindung der Gemeinden Eitorf und Windeck in Richtung Ballungsräume aufgrund von Hangabgängen immer wieder gesperrt werden. Dieser Zustand ist nicht akzeptabel. Denn gerade bei uns im ländlichen Raum ist eine gut ausgebaute und zuverlässige Verkehrsinfrastruktur unverzichtbar für die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb habe ich auch im Jahr 2021 unseren damaligen nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Hendrik Wüst zu einem Vor-Ort-Termin an der L333 eingeladen, damit er sich persönlich einen Eindruck machen konnte. Im Jahr 2022 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW dann die Strecke im Gesamten in den Blick genommen und mit den ersten Arbeiten begonnen. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Straßenarbeiten entlang der L333 mit Millionenbeträgen – im ‚Landestraßenerhaltungsprogramm 2024‘ sind für die Deckensanierung und Hangsicherung zwischen Eitorf und Windeck 3,1 Millionen € vorgesehen. Das ist ein starkes Signal aus Düsseldorf für unsere schöne Heimat.
Auch die CDU Windeck, vertreten durch die Vorsitzende Evelyn Höller und die CDU-Ratsfrau Nicole Reinartz, begrüßt die Fertigstellung der Hangsicherungs- und Straßensanierungsarbeiten: „Wir sind froh, dass mit der Wiedereröffnung der so wichtigen L333 auch der bisherige Fußweg zwischen dem Abzweig Altwindeck und dem Fuß- und Radweg nach Schladern (sog. Schwarzer Weg) nicht nur erneuert, sondern auch sicherer gemacht wurde. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur und Sicherheit für alle Fußgänger und Radfahrer in unserer Gemeinde.“
Personen auf dem Foto: Nicole Reinartz (CDU-Ratsfrau, Windeck) / Björn Franken (CDU-Landtagsabgeordneter, östlicher Rhein-Sieg-Kreis) / Evelyn Höller (CDU-Vorsitzende, Windeck)
Empfehlen Sie uns!