Internetportal Waldinfo.NRW: Digitale Unterstützung für die Wiederbewaldung

15.11.2023

Unser Wald ist gleichzeitig auch unser wichtigster Klimaschützer. Daher ist auch die Wiederbewaldung großer Schadflächen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Zur Unterstützung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer oder der Forstbetriebe bietet das Land Nordrhein-Westfalen eine Reihe von Angeboten. Darunter insbesondere auch das zentrale Internetportal „waldinfo.nrw“. Dieses Portal wird durch die Expertise von Fachleuten stetig weiterentwickelt sowie durch weiterführende, digitale Unterstützungsmöglichkeiten ergänzt und optimiert. Das dient effektiv dem Erhalt und Schutz unsere Wälder.

Das Portal deckt mit seinen über 200 digitalen Karten mit vielfältigen Geo-Datensätzen eine Vielzahl von Themen ab. Angefangen von der Waldbedeckung und Waldökologie über Themen der Waldbewirtschaftung, des Naturschutzes und der Gefahrenabwehr.

„Für die Wiederbewaldung der großen Schadflächen und für die Entwicklung von Mischwäldern, die auch im Klimawandel Bestand haben, nutzen wir auch die Möglichkeiten der Digitalisierung“, so Forstministerin Silke Gorißen.

Im Rahmen eines Webinars mit Fachleuten am 8. November, das der Weiterentwicklung des Portals diente, war auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Bestandteil von „waldinfo.nrw“ von großer Bedeutung. Die Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Klassifikation von Baumarten, der Einordnung von Buchenvitalität sowie beim Monitoring von Wiederbewaldung auf Fichten-Schadflächen. Bei der Wiederbewaldung von Schadflächen dient das Webportal zudem als interaktives Unterstützungsinstrument unter anderem durch die Berücksichtigung verschiedener Klimawandelszenarien und weiterer Klimadaten.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.waldinfo.nrw