Innenminister Herbert Reul zu Gast bei der CDU in Eitorf

14.12.2023

NRW-Innenminister Herbert Reul ist der Einladung der Eitorfer CDU gefolgt und hat am 18.10.2023 an der offenen CDU-Mitgliederversammlung teilgenommen. Der Innenminister war angereist, um mit den Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über die Innere Sicherheit zu sprechen. Nach deutlichen Vortragsworten nahm er sich Zeit, um mit Ruhe und großer Klarheit die Fragen aus dem Publikum zu beantworten und so mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu treten.

Der Minister unterstrich die Bedeutung eines wehrhaften Rechtsstaats für eine funktionierende Demokratie. In Artikel 3 des Grundgesetzes heißt es gleich zu Anfang: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“. Das bedeutet auch, dass jede Art von Kriminalität mit den Mitteln eines funktionierenden Rechtsstaats konsequent und ohne Ausnahme zu bekämpfen ist. Innere Sicherheit ist der Grundstock, auf dem Wohlstand und Frieden gedeihen können. Damit unsere Sicherheitsorgane diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden können, ist eine bestmögliche Ausstattung in personeller und materieller Hinsicht von entscheidender Bedeutung. Die CDU-Landesregierung hat dies erkannt und ihren Worten durch konsequente Investitionen in den vergangen Jahren Taten folgen lassen.

Im Anschluss daran wurden einige langjährige CDU-Mitglieder in diesem würdigen Rahmen für ihre - zum Teil jahrzehntelange Mitgliedschaft - sowie für ihr politisches Engagement geehrt. Die ehrenamtlichen Mitglieder leisten durch ihren unermüdlichen Einsatz in den Ortsgruppen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg und zur Vitalität der CDU.