Förderung für Sprach-Kitas verlängert

25.05.2023

Als Vater dreier Kinder weiß ich, wie wichtig die frühe Sprachförderung in der Kita ist. Deshalb freue ich mich, dass wir in NRW einen Schwerpunkt auf die Sprachentwicklung bei Kindern legen und dafür ab dem 1. Juli 2023 in die Förderung des wichtigen Programms der „Sprach-Kitas“ einsteigen. Dadurch kann die so wichtige Arbeit in landesweit über 1.300 Sprach-Kitas fortgesetzt werden. Hinzu kommen mehr als 90 Fachberatungsstellen, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützen.

Seit der Entscheidung des Bundes, kurzfristig aus der Förderung der „Sprach-Kitas“ auszusteigen, haben wir uns in Nordrhein-Westfalen für eine Fortsetzung des Programms eingesetzt. Gemeinsam mit den anderen Ländern sowie dem Bundesfamilienministerium konnte zunächst eine Anschlussfinanzierung durch den Bund bis Mitte des Jahres gewährleistet werden. Nun steht die Finanzierung für das gesamte Jahr.

Hintergrundinformation:

Mit den „Sprach-Kitas“ hat der Bund seit 2016 die Sprachentwicklung von Kindern vorwiegend in Kitas gefördert, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Für jede „Sprach-Kita" stellt das Programm eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle zur Verfügung. Einige große Einrichtungen erhalten zwei halbe Fachkraftstellen. Auch die Förderung der prozessbegleitenden Fachberatung wird mit 93 halben Stellen fortgesetzt und so die Verbundstruktur als eins der herausragenden Merkmale der Sprach-Kitas erhalten.
Rund 30 Prozent der Kinder in den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen wachsen in Familien auf, in denen vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird. Über die Förderung in den „Sprach-Kitas“ werden insbesondere Kinder in den Blick genommen, deren Eltern selbst keine oder eingeschränkte Deutschkenntnisse haben. Gleichzeitig können alle anderen Kinder von der Förderung profitieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien.