„DigitalPakt Alter“- digitale Teilhabe älterer Menschen verbessern

03.05.2023

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ist dem „DigitalPakt Alter“ beigetreten. Dieser ist eine Initiative zur Stärkung der digitalen Teilhabe älterer Menschen. NRW und andere Bundesländer bringen sich als Kooperationspartner aktiv in dem Bündnis ein, in dem ebenso Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft vertreten sind.

Wir wollen die digitale Teilhabe älterer Menschen in allen Bereichen sicherstellen. Der DigitalPakt hilft dabei, Impulse zu setzen und die vielen Aktivitäten und innovativen Ansätze in diesem Bereich bundesweit sichtbar zu machen. Nordrhein-Westfalen präsentiert mit dem Förderprogramm ‚Miteinander – Digital‘ eine beeindruckende Sammlung von Beispielen guter Praxis. Angebote, die mit viel Engagement, Kreativität und einfühlsamer Zuwendung dabei helfen, die digitale Teilhabe älterer Menschen zu stärken. Diese vielfältigen Angebote füllen den ‚DigitalPakt Alter‘ mit Leben.

Mit dem Programm „Miteinander – Digital“ werden Digital-Angebote und Digital-Lotsen für ältere Menschen im Quartier gefördert. Es werden insgesamt 20 Pflegeeinrichtungen gefördert, die beispielsweise digitale Sprechstunden, Schulungen zur sicheren Bedienung von Handy und Tablet, individuelle Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer, mediengestützte Bewegungsangebote oder virtuelle Gottesdienste anbieten. Das Förderprogramm hat ein Volumen von einer Million Euro pro Jahr und läuft bis Ende 2025.

Über den „DigitalPakt Alter“ selbst sollen bundesweit zudem bis Ende 2025 mit Mitteln des BMFSFJ weitere 150 lokale Initiativen gefördert werden, die ältere Menschen unterstützen, digitale Geräte kennenzulernen und sicher zu bedienen. Neben der finanziellen Unterstützung und der Ausstattung mit Lernmaterialien werden die zumeist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort im Projekt begleitet und weiterqualifiziert. Seit 2021 wurden bereits 150 solcher Erfahrungsorte bundesweit gefördert.

Des Weiteren werden im Rahmen des „DigitalPakts“ gemeinsam mit Expertinnen und Experten, älteren Menschen sowie Entwicklerinnen und Entwicklern digitaler Angebote Ideen und Lösungen diskutiert, wie Technik aussehen sollte, die für ältere Menschen hilfreich und intuitiv zu bedienen ist. In einem Wettbewerb für Kommunen werden außerdem Kommunen mit Vorbildwirkung ausgezeichnet, die innovative Lösungen zur digitalen Teilhabe Älterer umsetzen.