Digitalisierung

Digitalisierung ist in aller Munde und dabei insbesondere in ländlichen Regionen ein wichtiger Standortfaktor. Gerade in der Corona-Pandemie konnten wir beobachten, wie essentiell eine stabile Internetverbindung und ein ausreichender Empfang am heimischen Arbeitsplatz sein können. Von der Bedeutung einer weitreichenden Vernetzung für national und international agierende Unternehmen ganz zu schweigen. Doch auch die digitale Transformation der Verwaltung steht weit oben auf der Agenda. Schließlich spart ein digitaler Verwaltungsapparat nicht nur die Anreisezeit der Präsenztermine, sondern – sofern man (wie im ländlichen Raum) auf den Individualverkehr angewiesen ist – auch deutlich CO². Um Privatnutzer, Unternehmen und die Verwaltung von NRW gleichsam bei der Digitalisierung zu berücksichtigen, werden wir eine umfassende und durchdachte Digitalstrategie erarbeiten. Dabei stehen folgende Aspekte für uns ganz oben auf der Agenda:

• Netzausbau (Glasfaser und 5G)
• Ermöglichung digitaler Verwaltungsleistungen
• Cybersicherheit
• digitale Transformation der Wirtschaft
• Stärkung der Digitalkompetenz

Wir versichern Ihnen, dass wir uns diesen Themen energisch und motiviert annehmen werden, sodass zumindest für NRW das Bild der „digitalen Wüste Deutschland“ nicht länger zutrifft. Vielmehr wollen wir das erste klimaneutrale Industrieland Europas werden – und da gehören digitale Innovationen für uns ganz selbstverständlich dazu. Als Sprecher für Digitalisierung liegt hierauf mein besonderes Augenmerk.