
Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt unter anderem den östlichen Rhein-Sieg Kreis im Rahmen einer umfangreichen Ausgleichszahlung in Millionenhöhe für die U3-Betreuung in den Kindertageseinrichtungen. Durch diesen Belastungsausgleich sollen die Kosten der örtlichen Träger für Ausbau und Betrieb der U3-Betreuung in den Kindertageseinrichtungen erstattet werden. Dafür stellt die Landesregierung insgesamt eine Milliarde Euro als Ergänzung zu den regulären Zahlungen für den Zeitraum August 2021 bis Juli 2026 zur Verfügung.
Von diesen Zahlungen profitiert der östliche Rhein-Sieg-Kreis ganz konkret. Das Jugendamt der Stadt Hennef erhält im Jahr 2024 eine Einmalzahlung von rund 1,36 Millionen Euro und für das Jahr 2025 eine Weitere in Höhe von rund 290.000 Euro. Zusätzlich erhält auch das Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreise für das Jahr 2024 rund 4,88 Millionen Euro und im Jahr 2025 rund 1,03 Millionen Euro.
Dadurch wird einmal mehr deutlich, dass das Land Nordrhein-Westfalen trotz angespannter Haushaltslage fest an der Seite der Kinder und Familien sowie an der Seite der Kommunen steht. Kinder, Jugendliche, Familie und Bildung haben für uns Vorrang. Ein bedeutender Aspekt hiervon ist die Aufrechterhaltung und der Ausbau der Betreuungsangebote für unter dreijährige Kinder.
Empfehlen Sie uns!