Ausbau der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen

04.11.2022

Auf Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Björn Franken und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Dr. Torsten Bieber hat der Landesbetrieb Straßenbau.NRW mitgeteilt, dass die für den Ausbau der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen notwendigen Vorarbeiten im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens kurz vor dem Abschluss stehen.

Die Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren werden noch in diesem Jahr abgeschlossen; die umweltfachlichen Gutachten und Planunterlagen sind bereits alle aktualisiert worden. Abhängig von dem Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung kann spätestens Anfang des kommenden Jahres mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen werden. Dies sind gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger in Neunkirchen-Seelscheid. Der Ausbau der B 56, einschließlich der Anlage eines Geh- und Radweges als Lückenschluss zwischen den Ortsteilen Heister und Pohlhausen, ist wichtig für eine gut ausgebaute Infrastruktur in unserer schönen Heimat

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Torsten Bieber, freut sich, dass die Vorarbeiten für dieses wichtige Infrastrukturprojekt kurz vor dem Abschluss stehen: „Bereits seit mehr als 15 Jahren stehe ich hinsichtlich des so dringend notwendigen Ausbaus der B 56 in engem Kontakt zum Land Nordrhein-Westfalen. Nachdem dieses Projekt zunächst nur als Vorhaben von unwesentlicher Bedeutung angesehen wurde, ist im vergangenen Jahr ein Planfeststellungsverfahren für den Ausbau angesetzt worden, sprich ein strukturiertes Verfahren. Dass dies eine richtige und wichtige Entscheidung war, zeigt der nun kontinuierliche Fortschritt.“