Ampelanlage an der L125 in Hennef-Edgoven

12.09.2023

Lange hat es gedauert. Über 20 Jahre haben die Anwohner in Hennef-Edgoven auf der Einmündung Kümpeler Straße mit teils schweren Verkehrsunfällen und gefährlichen Situationen gelebt.
Im August 2021 gab es schließlich einen Ortstermin in Edgoven, an dem der damalige Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium, Dr. Hendrik Schulte, zusammen mit dem Landtagsabgeordneten für Hennef, Björn Franken, sowie der stellvertretende Hennefer Bürgermester Thomas Wallau und die örtliche Vertreterin der CDU für Edgoven, Regina Osterhaus-Ehm sowie Martin Klose, als Vertreter der Anwohner, teilnahmen. Vor Ort konnten sich alle Beteiligten ein Bild von der Situation machen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Auf Initiative Björn Franken, wurden vor Ort diverse Verkehrsmessungen vorgenommen und als eine Idee des Lokaltermins dann eine neue Ampelanlage, die die Einmündung der Kümpeler Str. regelt, installiert.

Die beteiligten Personen trafen sich Ende August, um über die positiven Ergebnisse für Edgoven und die verkehrliche Sicherheit vor Ort zu sprechen. Die Ampelanlage ist ein großer Erfolg. Seit ihrer Installation ist es nicht wieder zu solchen massiven Verkehrsunfällen gekommen. Die Belastung durch Raser auf der Strecke konnte reduziert werden; schon alleine dadurch, dass hier von weitem sichtbar eine Ampelanlage neu erstellt wurde.

Björn Franken bekräftigte vor Ort noch einmal, dass durch gemeinsames Aktivwerden von Bürgern und Politik solche Erfolge möglich sind. Gerne könne man sich jederzeit an ihn und die örtlichen Vertreter wenden, um zu versuchen, gemeinsam Verbesserungen zu erreichen.