
Der 22. internationale Jugendgipfel im regionalen Weimarer Dreieck findet in diesem Jahr vom 7. bis 13. Juli in der polnischen Stadt Kattowitz statt. Die Stadt Kattowitz ist die europäische Stadt der Wissenschaft 2024. Umso treffender ist auch das diesjährige Thema des internationalen Jugendgipfels. So werden die jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit jungen Europäerinnen und Europäern aus Polen und Frankreich über das Thema „Wissenschaft und Technologie der Zukunft“ diskutieren. Neben der thematischen Auseinandersetzung und Diskussion steht insbesondere der interkulturelle Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Das regionale Weimarer Dreieck ist eine Regionalpartnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen, Hauts-de-France (Frankreich) und Schlesien (Polen). Seit Beginn der Partnerschaft im Jahre 2001 treffen sich die Jugendlichen jedes Jahr zu einem solchen Jugendgipfel. Dort erwartet sie ein vielfältiges Programm mit thematischen und kulturellen Schwerpunkten.
Jugendliche im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, die in Nordrhein-Westfalen wohnhaft sind, sind aufgerufen sich zu bewerben. Die Möglichkeit einer Verständigung auf Englisch ist Voraussetzung. Bewerbungsschluss ist der 26. April 2024. Kosten für Reise, Unterkunft, Programm und Verpflegung entstehen nicht. Eine Teilnahme lohnt sich. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie unter: https://www.aktuelles-forum.de/projekt/8225/jugendgipfel-im-regionalen-weimarer-dreieck-2023-2025/
Empfehlen Sie uns!