Denkmalförderung

Denkmalförderung

Dienstag, 06. April 2021

 

Baudenkmäler sind ein Teil unseres kulturellen Gedächtnisses und prägen unsere Heimat. Für die Pflege von Baudenkmälern gehen 263.900 Euro nach Hennef, nach Lohmar fließen 45.400 Euro und Much erhält 10.000 Euro aus Fördermitteln des Landes. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken:

„Ich freue mich sehr, dass Fördermittel nach Hennef, Lohmar und Much gehen, um identitätsstiftende Baudenkmäler zu erhalten. Mit der Förderung aus Pauschalmitteln und Einzelförderungen profitieren sowohl die Gemeinden als auch private Träger. Denkmäler sind das kulturelle Erbe und Gedächtnis unseres Landes, das wir als heutige Generation für die nachkommenden Generationen erhalten. Als Ehrenamtsbeauftragter der CDU-Landtagsfraktion ist es mir wichtig zu betonen, dass der Erhalt vieler Denkmäler ohne das Engagement von zahlreichen Privatpersonen, Vereinen und Initiativen nicht möglich wäre. Diese finanzielle Hilfe drückt die besondere Wertschätzung für alle Engagierten aus“.